windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Berliner Kiter] Kiten auf dem Rangsdorfer See verboten!
  • 13. Mär 2013 - 15:23 Uhr  
    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12420147/61939/Demnaechst-stellt-die-Gemeinde-Verbotsschilder-am-Rangsdorfer-See.html

    Vom 08.11.2012
    Darin wird auch mangels Nachweis die Rechtmäßigkeit bezweifelt:
    "Bis zum Jahresende wird die Gemeinde Verbotsschilder am See aufstellen. Sie tragen die Unterschrift: „Der Landrat“. Darauf legt Bürgermeister Klaus Rocher (FDP) Wert, denn für die Einhaltung von Naturschutzverordnungen ist der Kreis zuständig. Rocher äußert Skepsis, was die Rechtssicherheit des Verbots betrifft: „Es gab ja keine Studie, um die Verträglichkeit zu prüfen. Eigentlich müsste das Land Brandenburg das Verbot in die Schutzverordnung aufnehmen.“ Dieser bürokratische Akt könnte allerdings lange auf sich warten lassen."
    ThorstenC
  • 13. Mär 2013 - 15:42 Uhr  
    na super....:(
    sprinter
  • 21. Mär 2013 - 22:49 Uhr  
    Ist das jetzt entgültig durch!?

    Also irgendwie sehe ich das nicht ein... alles wird wegen irgendeinem scheiss verboten...
    Ich glaube its time to break the rules... das ist doch nur in Deutschland immer so ein Affentheater...
    matzehatze
  • 11. Jul 2013 - 10:18 Uhr  
    Hallo zusammen,

    vor wenigen Tagen wurden jetzt die zuvor erwähnten Verbotsschilder aufgestellt.
    Der exakte Wortlaut ist:

    Es ist sowohl für Wassersportler als auch für Angler nicht gestattet, die durch Bojen gesperrten Flächen zu nutzen. Surfen ist bis zur Grenze des Naturschutzgebietes erlaubt; Kitesurfen grundsätzlich verboten, da es die Rastvögel großräumig verscheucht - § 33(1) BNatSchG (BGBI.I, 2009 [Nr. 51], S. 2542) und Verordnung über das Naturschutzgebiet "Rangsdorfer See" vom 27. April 1998 (GVBI.II/98, [Nr. 15], S.382).
    Der Landrat

    Es bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. Bitte unternehmt nichts auf eigene Faust, denn das wäre kontraproduktiv!
    Schwetterkiter
  • 11. Jul 2013 - 16:54 Uhr  
    moin moin,

    jip das sehe ich auch so.

    Gruß Rossi
    rossifrom666
  • 16. Aug 2013 - 18:58 Uhr  
    Ich war im letzten Monat am Rangsi eher zufällig und nicht zum Kiten .. um so verwunderter war ich, als ich kein einziges Kiteverbotschild sah, aber auch keinen einzigen Vogel außer eine Schwanfamilie am Ufer. Der See ist so veralgt, dass man kaum seinen eigenen Füße sieht wenn man am Strand umherläuft.

    Wie soll man sich denn jetzt verhalten Kiteverbot ist wohl teilweise ausgesprochen worden ?!
    Angeblich gibts Schilder ?Aber ich sehe dort am Spot gar NICHTS. Das die Population der Vögel abgenommen hat, hat wohl auch andere Gründe(z.B. Wasserqualität, weshalb diesbzgl. auch ein Schild am Strand stand) aber die Kiter müssen halt als Sündenbock hinhalten ?!

    Bernd Ludwig, ehrenamtlicher Betreuer des Sees: „Eine Studie ist nicht nötig. Es ist ganz eindeutig, dass das Kitesurfen die Vögel verscheucht".

    Für jemand der beruflich eine wissenschaftlich Laufbahn eingeschlagen hat eine ziemlich schwache und nicht haltbare Aussage!
    Außerdem ist es erwähnenwerts, dass es Studien gibt, wieweit das Kitesurfen die Vogelwelt beeinflusst. (Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ) Und.. Oh Wunder :"

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, das die Auswirkungen des Kitesports auf die Vogelwelt nur minimal ist; es kommt zu wenigen Störungen. "

    siehe: http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=1063521#post1063521

    Gibts es nun noch Kiter am Rangsi ? Ich hab letzten auf Rügen einen Local(TF'er) getroffen der meinte es wird weitergemacht .. alles wie gehabt .. ??!
    Was ist dort nun los ? Was sagen die Locals von euch ?!
    HighFly