windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Kitesurfen] Trapeze gegen "Rücken"
  • 6. Mai 2010 - 17:27 Uhr  
    Hallo,
    seit einiger Zeit schmerzt mein Rücken nach jeder Kitesession ziemlich.
    Da es nun mittlerweile nicht an einer Winterpause mehr liegen kann, wollte ich mal das Trapez wechseln.
    Hab derzeit nen Naish Naish Mission Waist 08 (S).
    Hab ihr vielleicht nen guten Tip für mich bzw. Erfahrungen welches euch geholfen hat 8-D
    Will ja nicht gleich die komplette Trapez Range durchkaufen bis ich das richtige gefunden habe 8-|
    mathias1985
  • 6. Mai 2010 - 19:45 Uhr  
    gut das dieses thema mal wieder angesprochen wird

    man muss mal mit diesem maerchen aufrauemen das das trapetz die rueckenschmerzen
    aufhebt das kann wenn ueberhaupt nur ein sitztrapetz
    warum ist das so
    die schmerzen beim kitesurfen entstehen durch schlaege die die wirbelsaeule stauchen und die
    bekomm ich nicht durch ein traetz sondern nur durch ein weiches brett weg das weich durch den chop faehrt und bei spruengen gut beim landen durchfedert
    beim sitztrapetz haengst du halt mehr am kite folge du spuerst die schlaege nicht so stark
    weiche bretter sind halt angenehmer spez. bei new school moves bei denen man generell hart landet
    und ich weis das weil
    ich diese schmerzen schon seit jahren habe durch kiten und motorad fahren
    zusammen haben diese einen knorpelverfall verurschacht der wohl in der zukunft sich zu einem bandscheibenvorfall entwickelt
    eine kernspintomografie wuerde ich dir deswegen auf jeden fall empfehlen das du mal richtig weist was da los ist
    es kann auch eine ganz normale muskelverspannung sein die entsteht wohl auch aus den gleichen gruenden

    also schau dir erst mal dein brett an ob das unter umstaenden des uebels problem ist
    ein trapetz wird dir da wohl weniger weiter helfen
    gruez r
    reinerjohn
  • 6. Mai 2010 - 19:52 Uhr  
    Sitztrapetz und Kackstellung!!!
    da federn dann die Beine alles schön ab...!8-D:-D
    sprinter
  • 6. Mai 2010 - 20:25 Uhr  
    Mh,
    mein Board ist schon etwas härter. Habe jedoch schon die LF Pad´s drauf die ja doch sehr abfedern.
    Mh Sitztrapetz wäre natürlich ne Lösung / Option.
    Da ich erst 24 bin hoffe ich mal nicht das ich schon an Knorpelverfall leide.
    Werde aber bei kontakt mit dem nächsten Orthopäden mal nachfragen ;-)
    Meine hoffnung war ja eher ein Hüfttrapez was ein höhers Highback hat.
    Da mein jetztiges Trapetz doch auf Grund der Größe S im Rückenbreich sehr klein ausfällt.
    Es ist ja nun auch nicht so das ich mich vor Schmerzen krümme, es fühl sich halt an wie Muskelkarter im Rücken 8-|
    mathias1985
  • 6. Mai 2010 - 20:54 Uhr  
    Das Thema scheiden wir morgen bei Stamtisch mal an, vielleicht gibts dann einige Inspirationen dem Übel / Ursache auf die Spur zu kommen!
    Lars
  • 6. Mai 2010 - 21:03 Uhr  
    ich war bei nem spez. orthopaeten
    jetzt habe ich ne suendhaft teure orthese dich ich immer dan tragen soll
    wenns kreuz schmerzt und es hilft
    sie bewirkt das die wirbel ruhig gestellt werden und sie sieht aus wie ein normales kitehuefttrapez
    das zeigt mir das es das trapez nicht sein kann
    teste erst mal ein richtig weiches brett von nem freund wenns was hilft wirst du sofort einen positiven effect feststellen
    d. heist nach der session keine schmerzen haben so wars jedenfalls bei mir
    reinerjohn