windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Berliner Kiter] Wiek - Dranske
  • 29. Okt 2008 - 10:20 Uhr  
    Kann mir mal jemand was über die beiden Spots sagen?
    Wir groß ist der Stehbereich? Kann man von Wiek bis Dranske stehen?
    Will jetzt im Winter nimmer unbedingt ins Tiefe.

    Wo übernachtet man am besten? Zelt ist mir glaub zu kalt.
    docarzt
  • 29. Okt 2008 - 11:39 Uhr  
    Hey Marc,

    steht noch nicht´s drin über Wiek und Dranske? Na dann lass dir mal helfen.
    Ich muss aber eingestehen, das ich dir nur mehr über Wiek sagen kann, als über Dranske. Wiek liegt mehr an der nordöstlichen Seite vom Wieker Bodden. Damit sind die von Norden kommende Winde die besseren. Also alles was von NW über N bis NO geht. Dranske liegt quasi gegenüber und somit dann auch die entgegengesetzten Windverhältnisse.

    Ich war in Dranske untergebracht, Wind war aber aus den nördlichen Himmelsrichtungen, also musste ich nach Wiek fahren, zum kiten. Da gibt es aber auch genug Unterkünfte, wo man sich einquartieren kann. Von preiswert bis teuer.

    Kommen wir mal zum Spot Wiek.

    Du hast an der verlängerten Promenda einige Parkplätze, darüber dann nen Deich. Dahinter ist ne Wiese mit einer Breite von vielleicht 15 Meter. Dahinter gehts einfach nur runter. Zu vergleichen mit Suhrendorf. Es gibt zwei Einstiege, da ansonsten nur Gestein da rumliegt, was teilweise sehr rutschig ist. Im Wasser hast du ca 2 - 5 Meter noch einige Steine, wo du aufpassen musst. Ich habe mir da auch die Füsse teilweise aufgeschnitten. Danach kommt nur noch Sand. Du kannst ungefähr 300 - 400 Meter hinein gehen und du kannst da noch stehen. Bie sideonshore kannst du fast die gseamte Küste entlangfahren, und du bist immernoch im stehsicheren Bereich.

    Dabei kann man auch den zweiten Einstieg sehen. Der wäre, wenn man wieder draußen wäre, an dem Parkplatz vorbei und 300 Meter weiter gefahren. da ist auch wieder ein Parkplatz, eine Wiese und es geht da wohl direkt ins Wasser. ich war da leider nicht, wäre aber die bessere Lösung, glaub ich.

    Zum Parkplatz. Es kosten beide 5 Euro den ganzen Tag, ob auch im herbst und im Winter, kann ich dir nicht sagen, aber im Sommer auf jeden Fall.

    Gesamt, Wiek ist sehr zu empfehlen.

    Dranske:
    In Ufernähe hast du die Surfschule UST Rügen.. Das ist der dreh und Angelpunkt. Daneben gibt es eine große Wiese zum Aufbauen. Probleme seh ich nur, beim ins Wasser gehen, Kite an Land starten. Da scheint es öfters Unfälle zu geben. [URL=http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=64619&highlight=dranske]schwerer Unfall in Dranske[/URL]

    Der Stehtiefe Bereich soll da nicht so groß sein, wie in Wiek. Ist auch geteilt für Surfer und Kiter. das gute ist, nach ner Session auf dem Wasser, kannst du gleich noch nen Happen essen an der Surfschule.

    Leider kann ich dir dazu nicht so viel sagen. Die Ostseeseite ist auch nicht gerade anfängertauglich. Der Strand ist dort nur aus scharfen Steinen, wenig Sand. Im Wasser hast du viele Buhnen. Aber die Kulisse ist geil, weil Hiddensee von dir gegenüber liegt.

    Wohnen/ Schlafen kannst du auch in Dranske, einfach auf die Ausschilderungen achten und es gibt noch irgendwas wie ein Surferhotel, ist glaub ich auch von der Surfschule und soll preiswert sein:

    Grüße Hoppel
    hoppel
  • 29. Okt 2008 - 11:55 Uhr  
    Wow, super danke für den ausführlichen Bericht:
    [URL=http://www.spotspy.net/spot/detail/id/1376]Wiek[/URL] und [URL=http://www.spotspy.net/spot/detail/id/1377]Dranske[/URL] sind hier schon angelegt... aber ich war da eben noch nie :)

    Knonkret suche ich was fürs kommende Wochenende, will da vielleicht ein paar Tage bleiben. Bei Wind aus O bis NO wie momentan angekündigt würde ich eher zu Dranske tendieren, weil Wiek da ja ablandig ist. Aber wenn der Stehbereich da nicht so groß ist, ist das auch irgendwie doof. Will bei der Kälte nicht unbedingt ins Tiefe... von daher fällt für die nächsten Monate auch die offene Ostsee weg.
    docarzt
  • 29. Okt 2008 - 12:11 Uhr  
    Hattest du nicht sogar die Bilder für Wiek hochgeladen, oder war ich das? Da steht, das du das warst.
    Und was ist mit Galkow, ist da nicht ost perfekt?
    Warum hast du den Thread überhaupt bei den berliner Kitern reingestellt?

    Hoppel
    hoppel
  • 29. Okt 2008 - 12:14 Uhr  
    Uiuiui... du kannst einem ja in Loch in den Bauch fragen 8-D

    Ja, ich war in Wiek, aber nicht aufm Wasser.
    Gahlkow ist bei der Windrichtung gut, aber die Vorhersage fürs Wochenende ist im Moment zu mies.
    Und bei den Berlinern, weil ich mir dachte, dass von den Berliner dort schon viele waren... aber hast recht... das war eigentlich doof.
    docarzt
  • 29. Okt 2008 - 12:20 Uhr  
    Ich muss mich aber auch korrigieren. Wiek liegt ja östlich am Bodden, also sind die westlichen Winde gut und bei Dranske ist es umgedreht. Niix mit Nord und süd. Am besten einfach vergessen.

    Hoppel
    hoppel