Dank Thorsten von On Top / http://www.kitesurfshop24.com hatte ich in Dänemark 2 Slingshot Rallys dabei, mein Erfahrungen damit will ich euch nicht vorenthalten.
Richtig geflogen bin ich eigentlich nur den 12er und den 8er. Beide Kites fand ich am Anfang sau schnell, an die Geschwindigkeit des 12ers hab ich mich aber recht schnell gewöhnt, den 8er hab ich langsamer geknüpft (was ganz einfach ist), dann ging der auch.
Super ist übrigens auch die Geschwindigkeit beim Aufbauen, 3 Struts mit One-Pump sind ratzfatz aufgepumpt, die einfache Wageleine stimmt immer und dank der dicken Leinen an der Bar und sauber ausdrehender Frontlines hat man den Leinenkram auch schnell hinter sich.
Die 3 Struts merkt man dem Kite übrigens nicht an, der ist super stabil. Manchmal flattert zwar das Tuch, aber das macht eigentlich nichts. Sehr geil fand ich auch, dass der Kite super beherrschbar bleibt wenn die Leinen durchhängen, man also kurze Zeit voll dem Kite hinterherfährt.
Springen mit dem 12er ich liebe es! Mit dem 8er musste ich mich erst etwas umgewöhnen, weil er eben so schnell ist. Ging dann aber auch.
Die Kites heben einen ordentlich raus, tragen gut, setzen einen gut ab... was will man mehr!? Hab sogar endlich mal wieder einen Railey probiert... ging gut hoch... nur war ich dann etwas ratlos und hab einfach losgelassen :D
Relaunch ist übrigens ein Kinderspiel.
Die Bar:
Sehr geil find ich die dicken Leinen, die wecken Vertrauen und verheddern sich kaum. Super auch nur 4 Leinen und trotzdem eine komplett auswehende Safety. Der Kite weht nach dem Auslösen an einer Frontline drucklos aus, fühlt sich fast gleich an wie wenn man einen 5-Leiner auslöst.
Und das aller beste! Beim Auslösen verhedderst sich nix. Man kann also problemlos alles wieder zusammenbauen und weiter gehts! Sehr sehr schön!
Gut finde ich auch, dass es endlich einen Auslösemechanismus gibt der in der Mitte der Bar sitzt und somit intuitiv mit beiden Händen benutzt werden kann, für meinen Geschmack könnte die Kraft die man zum Auslösen braucht aber etwas niedriger sein.
Der Adjuster ist weiterhin unterhalb der Bar, ich bin kein Fan davon, kann damit aber leben.
Fazit:
Gefallen mir sehr sehr gut, vor allem der 12er. Würde mich nicht wundern, wenn ich in Zukunft öfter mit den Rallys unterwegs bin :D