windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Kitesurfen] [Fahrtechnik] - Hasle into Switch - Power abgewürgt
  • 2. Nov 2008 - 20:14 Uhr  
    Also ich hatte auch das Problem das ich nach dem Switchen immer irgendwie im Wasser einsank, aber nach ein bisschen Übung hab ich es dann einfach mal ein bisschen schneller probiert ( also das drehen und bei etwas höherer geschwindigkeit ) und irgendwann ging es eigentlich ganz gut. Ihr könnt ja mal probieren einfach ein ganz kleinen Sprung zu machen und dabei im Switch zu landen. Eine Welle könnte dabei helfen.

    Und wenn man beim switchen wirklich zu doll abbremst und der kite danach kein Druck mehr hat und kann man ja mal probieren einfach direkt nach dem switchen den Kite mal wieder runterzu lenken wie beim Wasserstart.

    Vielleicht hilft euch das ja ;-)
    Enrico
    Capitan_Hook
  • 2. Nov 2008 - 21:21 Uhr  
    für mich eines der geilsten videos
    http://de.youtube.com/watch?v=9p0RoDogm0w
    Soulfly
  • 3. Nov 2008 - 08:19 Uhr  
    [quote]für mich eines der geilsten videos
    http://de.youtube.com/watch?v=9p0RoDogm0w[/quote]

    Hat ansich nicht besonders viel mit dem Thema hier zu tun, passt deshalb wohl eher in die Gruppe [URL=http://www.spotspy.net/spgroup/detail/id/8]Videos[/URL].
    Bei ca. 1:10 springt er aber in den Switch... schade, dass man den Kite nicht sieht.
    Mein Problem ist aber ja nicht das Switch fahren an sich, sondern das reinfahren und zwar in einem Bogen. Aber Frenk hatte da schon recht, mit einem Downloop bleibt genug Power... mir sogar zu viel... das muss ich noch etwas üben.
    docarzt
  • 3. Nov 2008 - 13:19 Uhr  
    [quote]
    Mein Problem ist aber ja nicht das Switch fahren an sich, sondern das reinfahren und zwar in einem Bogen. Aber Frenk hatte da schon recht, mit einem Downloop bleibt genug Power... mir sogar zu viel... das muss ich noch etwas üben.[/quote]

    Hmmnaja dabei kann ich dir auch nicht helfen, wenn das mit der jetzt Power klappt, aber ich denke das macht einfach die Übung und umso besser man switch fahren kann, desto besser kann man dann auch die Halse. Dies sollte eigentlcih auch eher ne Hilfe für Harry sein, der hatte das Problem.
    Ich könnte nur noch sagen, dass es leichter ist und besser funktioniert wenn man langsam im großen Radius den Bogen macht und man sollte nicht zu doll das hintere Bein durchdrücken wenn man dann vom Downwindkurs ins switch will.
    Capitan_Hook
  • 4. Nov 2008 - 12:04 Uhr  
    Hallo Enrico,

    ich habe auch schon versucht Sinuskurven zu fliegen, das hilft alles nichts. Mir scheint es so als wäre der Kite komplett aus dem Windfenster raus, der fällt oft auch langsam in den Powerzone, wie wenn kann Wind wäre.
    Wahrscheinlich stehe ich irgendwie im falschen Winkel und ziehe den Kite dabei zu weit aus dem Windfenster. Oder kann es daran liegen, dass ich ein Sitztrapez fahre?

    Harry
    Harry
  • 4. Nov 2008 - 20:28 Uhr  
    Hey Harry
    dann denke ich, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass du dem Kite zu sehr hinterher fährst und nicht die Zehen ins Wasser drückst, dann ist der kite für gewöhnlich recht drucklos. Aber wenn man einen kiteloop lenkt wärend man dem kite hinterherfährt oder ihn einfach ein bisschen in der Power- bzw. Softzone bewegt, dann müsste das eigentlich klappen, dass man auf Downwindkurs in Switch dem kite hinterher fährt. Kannst du denn schon eine Halse aus Switchposition, bei der du nicht wirklich in Switch fährst, sondern gleich die Kurve machst ? Oder hast du mal probiert, dass du einfach mal in normal Position von der Kante gehst und ohne den kite groß zu bewegen einfach mal ein bisschen auf dem Downwindkurs zu fahren ???
    Kannst es ja einfach mal probieren bei ein bisschen mehr Wind dann ist derKite stabieler und verliert eigentlich auhc nicht so schnell den Druck
    Capitan_Hook