Moinsen,
meine Erfahrungen waren sehr differenziert, denn ich hatte nach meinem Kurs 2008 über einen Kumpel ein Hüfttrapez North Airstyler gekauft (das Ding mit Luftpolster im Rücken zum aufpumpen). War ganz bequem, aber das Luftpolster ging immer in dut und es saß dadurch nie richtig. Gleichzeitig hatte ich dann ein North Sitztrapez in Benutzung, das mir ein guten Einstieg ermöglichte, da kein Rutschen, aber so richtig bequem für die Edelsteine etc. war es dann auch nicht.
Dann habe ich '09 noch mal ein Mystic Firestarter getestet und damit wurde ich dann glücklich. Denn wenn ich dieses richtig fest knalle, also im feuchten zustand so lange bis ich kaum noch Luft bekomme, dann sitzt es auch gut und rutsch selten.
Insgesamt finde ich die Bewegungsfreiheit des Hüfttrapezes schon um einiges angenehmer, gerade auch beim normalem cruisen.
Allerdings ist es glaube ich nicht so einfach das richtige für sich zu finden, denn auch das North, fand eine Freundin für sich total optimal.
Was ich noch erwähnenswert finde ist die Stabilität für den Rücken, die man durch das Hüfttrapez bekommt und nebenbei auch ein bisschen als Protector fungiert.
Aber jetzt von wg. Sitz für anfänger und Hüft für Könner, finde ich auch schwachsinnig, Jeder so wie es am besten für Ihn funktioniert!