windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Spotspy.net] Worauf basiert Spotspy?
  • 23. Jan 2009 - 17:31 Uhr  
    Hi,
    würde aus neugierde heraus gerne mal wisssen worauf Spotspy basiert...?
    Für mich sieht es aus wie ein angepasstes Joomla mit Community Builder.....?

    Auf jedenfall super Arbeit, weiter so...

    Gruß Jörn
    kitestudent
  • 23. Jan 2009 - 18:50 Uhr  
    Hier die Antwort:

    http://docarzt.blogspot.com/2008/10/spotspynet.html
    dorschdn
  • 24. Jan 2009 - 14:46 Uhr  
    Yo genau, der Link stimmt immer noch... und in der Shoutbox hab ich ja auch schon geantwortet, trotzdem hier nochmal etwas genauer.
    Die Serverseite ist mit PHP und dem [URL=http://framework.zend.com/]Zend Framework[/URL] realisiert.
    Wobei ich mich nicht stritk an das MVC-Model halte, das ist an sich zwar gut, aber wenn man damit nicht aufgewachsen ist... naja, dann ist das halt schwer :)
    Aber das ist das schöne am Zend Framework man kann vieles benutzen, muss aber nicht. Das macht die Sache recht offen.

    Für ein vorheriges Projekt hatte ich mir auch andere Fremaworks angeguckt (Cake PHP, symfony und natürlich Ruby on Rails). Ruby schied aus, weil das von zu wenig Providern unterstützt wurde, außerdem kannte ich PHP schon.
    Für das Zend Framework habe ich mich dann entschieden, weil es zum einen von Zend ist, DER PHP Company ist, zum anderen weil es so offen ist und weil es am einfachsten zu installieren war... das hinterlässt gleich einen guten Eindruck :)

    Auf der Clientseite benutze ich [URL=http://www.prototypejs.org/]Prototype[/URL] und [URL=http://script.aculo.us/]script.aculo.us[/URL] würde in der Zwischenzeit aber wohl eher [URL=http://dojotoolkit.org/]Dojo[/URL] nehmen.

    Alles was darüber hinaus geht ist selber geschrieben :-P
    docarzt
  • 18. Jul 2009 - 00:08 Uhr  
    Hmm...klingt nach einem sehr spannenden Projekt. Hast du vor Beginn der Entwicklung auch einmal fertige Social Networking Systeme in Erwägung gezogen? Elgg zum Beispiel schaut an sich relativ leistungsfähig aus, und mit der Wordpress Erweiterung BuddyPress ist nun ein weiterer großer Name in diesem Sektor tätig.
    Chris89
  • 18. Jul 2009 - 00:56 Uhr  
    Nö :)
    Spotspy sollte eigentlich nur eine Windabhängige Spotsuche werden... hier das [URL=http://www.spotspy.net/spot/index2/filter/true]Relikt aus alten Zeiten[/URL].
    Das es jetzt primär eine Community ist hat sich einfach so ergeben... hab in der Richtung ein Bisschen angefangen, hatte mehr Ideen hab gesehen, dass der Teil gut ankommt... weiter gemacht.. blabla... siehst ja wies jetzt aussieht :)

    Joomla und den Community Builder hab ich vor ewig langer Zeit mal ausprobiert, damals wusste ich aber noch nicht mal was kiten ist, d.h. von Spotspy war da auch nicht die rede... ich fands aber eh kacke :)
    Wordpress hingegen mag ich... BUddyPress kannte ich bis vor ein paar Minuten gar nicht, sieht aber wirklich vielversprechend aus, stimmt... aber zu spät :)
    Das selbe gilt für Elgg, kannte ich auch nicht... beim 5min querlesen und drüber gucken muss ich aber sagen, dass ich BuddyPress in der Hinsicht glaub besser find.... aber wie schon gesagt... eh egal... zu spät.

    Ich bin eh eher ein Freund von recht offenen Frameworks wie z.B. dem Zend Framework.. meistens geht es nämlich schneller mit einem guten Framework eine Anwendung mehr oder weniger neu zu schreiben als eine bestehend Anwendung irgendwie zu customizen. Kommt zwar bei beidem nie das raus was man eigentlich will... aber bei selber schreiben weiß man wenigstens, dass man selber der Idiot ist :)
    docarzt