windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum

[Slingshotriders Austausch von tips und Tricks] RPM 2011 erster Flug
  • 24. Mar 2011 - 02:58 Uhr  
    Testbericht Slingshot RPM 2011 12m²

Einleitung: In diesem Testbericht vergleiche ich meine ersten Eindrücke vom 2011 Modell im Vergleich zum 2009 / 2010 (gleiche Schirme). Meine Saison hat schon im Januar begonnen weshalb meine Eindrücke nicht durch die Winterpause verfälscht sind. Solche Testberichte sind natürlich immer etwas subjektiv, Tagesform abhängig etc. und müssen sich vor allem im Langzeitgebrauch erst einmal beweisen. Ich selber flieg den RPM seit der ersten Minute. Außer das mir der Schirm mega Spaß bereitet habe ich keine weitere Bindung zum Schirm. Ich lege mich beim Kiten nicht fest. Ich rutsche gerne in der Welle sowie über spiegelglattes Wasser, unhooked, hooked, Kiteloops, eben alles was Spaß macht und gerade passt. Wenn ich vom unteren bzw. oberen Windbereich spreche möchte ich keine Knoten angeben da diese Angaben eh nur für mich sprechen würden. Unten angebende Eindrücke sind z.T. marginal und erschließen sich evtl. nur den erfahrenen RPM-Flieger.

Testbedingungen: Der Wind frischte beständig von 12 auf >20 Knoten auf. Um den Abend hin nahm er wieder etwas ab und wurde böig. Also ideale Testbedingungen. Am Kite hingen 65kg Nacktgewicht + bestimmt mind. 5kg Textilien. Das Wasser war spiegelglatt. Insgesamt war ich ca. 6h aufm Wasser. Der Kite war nur auf Freestyle angeknüpft. Bei den Leinenlängen hab ich etwas herumprobiert, dazu gleich mehr.

Sichtung: Der Schirm sieht aus wie ein RPM aussehen muss. Auf den ersten Blick erkennt man nur die Splitstruts als Unterschied. Die Struts wirken etwas breiter. Ich meine auch, dass die Fronttube etwas eckiger geworden ist, jedoch müsste ich um sicher zu sein beide Schirme nebeneinander legen. Die Bar hat ist auch die Alte mit einen kleinen Schlauch am Depowertampen um dessen durchschlagen am Clamcleat zu verhindern.

Handling / Flugverhalten: Der Kite hat bei gleicher Anknüpfung mehr Haltekräfte. Das wird viele freuen mich allerdings nicht. Dafür ist das Feedback wesentlich besser geworden. Er ist ein Tick drehfreudiger bzw. schneller. Was ich als sehr schön empfinde, dass Böen nicht mehr so stark an die Bar wiedergegeben werden. Er wirkt vom Profil her stabiler in Luft. Die direkte Depower über die Bar ist weniger geworden, dazu aber gleich mehr. Die Leistung des Schirms ist spürbar mehr. Der Relaunch im unteren Windbereich ist besser geworden. Der Querzug hat sich erhöht.

Windrange: Hierzu muss ich im Vorfeld sagen, dass ich den RPM am liebsten mit allen Leinen gleich lang bei ca. 3cm gezogenen Adjuster fliege. Hier entwickelt für mich der Kite die besten Eigenschaften. Alles andere ist für mich nur ein windbedingter Kompromiss (außer Adjuster ziehen für unhooked im oberen Windbereich). Das bestätigt sich auch beim 2011er Modell. Das Lowend ist vielleicht ein kleinen Tick besser geworden. Das Highend konnte ich nicht austesten. Beeindruckend ist für mich, dass ich von 14 – 20kn mein Lieblingssetup fliegen kann ohne den Adjuster ziehen zu müssen oder Depower an der Bar zu brauchen. Das funktionierte beim Vorgängermodell für mich nicht. Damit ist zumindest mein bester Spaßbereich deutlich gesteigert. Ich denke das liegt daran, dass der Kite deutlich mehr Leistung am Windfensterrand hat aber dabei besser berechenbar ist. Anfänger / „neue“ Aufsteiger dürften damit allerdings ihre Sorgen haben.

Springen: Spätestens beim Springen merkt man, dass der Schirm spürbar mehr Leistung hat. Hooked geht es höher und der Schirm trägt besser. Dabei geht es nicht mehr so krass explosiv nach oben was ich sehr gut finde. Das bessere Feedback gibt noch mehr Sicherheit in der Luft. Der erste Sprung heute zauberte echt nur grinsen auf die Gesichtsbacken. Unhooked im unteren bis mittleren Windbereich ist ebenfalls ein Traum und spürbar besser. Der Kite wandert auch im Freestylemodus kaum zum Windfensterrand und der Druckverlust beim Leefahren ist nicht mehr so stark was Moves entspannter gestalten lässt. Im höheren Windbereich kam ich unhooked dafür gar nicht klar wofür ich jetzt noch keine Erklärung habe da sich bis zum Absprung alles super anfühlte aber letztendlich nichts bei raus kam. Kiteloops dreht er sauberer allerdings ohne spürbar mehr Druck.

Vorläufiges Fazit: Der RPM hat sich von jedermanns Schirm etwas mehr zum Hochleister entwickelt. Dem erfahrenen Kiter wird’s sehr freuen. Nach meinen ersten Eindruck sollten jedoch aufstrebende Kiter welche sich erst vor kurzen diesen C ähnlichen Schirm gegönnt haben noch etwas mit dem 2009 / 2010 Schirm üben. Ich finde den Schirm jetzt schon klasse und freue mich, dass der Schirm seinen Charakter doch etwas für mich ins positive gewandelt hat.

Der erste Eindruck muss sich wie gesagt erst noch bestätigen. Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen.
    stever
  • 24. Mar 2011 - 08:25 Uhr  
    Schöner Bericht, aber Du bist uns schon 1 Jahr voraus oder Du weisst was über die 2012er Schirme, was noch keiner weiss! 8-D

Meine 2011er RPM's stehen noch unausgepackt hier, aber heute wird der Jungfernflug gemacht! ;-)

Gruß,
    Markus
    Kiteloebi
  • 24. Mar 2011 - 17:10 Uhr  
    Schön und Informativ zusammengefasst !
    Ich bleib dieses Jahr beim 2010er.
    Das mit dem durchschlagen am Depowertampen war notwendig da was zumachen, mir ist der auch einmal voll durch die Hand gerutscht bei Hackwind.
    Aber wenn man es weiss kann man mit Leben, aber sicher ist sicher. :)
    Viel Spass damit ! TOP!
    LG
    eric
    eric
  • 6. Apr 2011 - 16:58 Uhr  
    Den 12er bin ich nun auch bei super böigen Wind geflogen (<10 - >30kn). Der Kite ist jetzt selbst bei krassen Böen besser beherschbar ohne dass er nach der Böe durchs Kanten gleich Tot ist. Der gewonnene Eindruck, dass Böen nicht mehr so doll an den Fahrer weitergegeben werden bestätigt sich auf alle Fälle. Ich war sehr überrascht als der Wind sich nach der Session so krass bestätigte wie er sich anfühlte. Beim 2009/10er hätte es mich vom Board gezogen. Alle Leinen waren gleich Lang angeknüpft und Adjuster 2cm gezogen. Das war echt unglaublich.

Der 9er passt wesentlich besser als der 8er beim direkten Wechsel vom 12er. Wer bisher gesagt hat es gäbe keine RPM-Lücke sollte es mal versuchen und dann seine Aussage wiederholen.
    stever