windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Kitesurfen] Sporverletzungen beim Kitesurfen- Eure Erfahrung?
  • 12. Jun 2009 - 09:31 Uhr  
    Hey Kite Freunde, ich habe hier mal eine Gruppe zu Gesundheit Gefahren und Sportverletzungen beim Kitesurfen und Kiteboarding aufgemacht.

    Wie ich gesehen habe ist der Aufklärungsbedarf vor allem für Anfänger und Einsteiger die Kitesurfen lernen wollen hoch.
    Bitte beteiligt euch :)

    http://www.spotspy.net/spgroup/subject/sid/848

    Wie sind hier denn Eure Erfahrungen? Bisher ging bei mir immer alles Reibungslos

    Marc erzähl mal ;)
    matzehatze
  • 18. Jun 2009 - 14:07 Uhr  
    Ich verletze mich immer, wenn ich vom Wasser komme. Dann bin ich oft so ausgepowert und durch den Wind, dass ich irgendwo vorlaufe, über irgendetwas stolpere, mir den Kopf stoße, was auch immer. Ist echt gefährlich, wenn man vom Wasser kommt!

    Ne, mal ehrlich, es kann eine Menge passieren, muss aber nicht, wenn man sich an bestimmte Regeln hält:
    1. das Material muss absolut zuverlässig funktionieren (keine Auslösesysteme, die dann doch nicht auslösen)
    2. man muss wissen (und sollte es am besten in einer Schule wirklich lernen) wie man mit seinem Sicherheitssystem umgeht (nicht nur zeigen lassen, sondern auch selbst mal wirklich auslösen)
    3. man sollte sich wirklich über den Spot informieren (da gibt es doch manchmal plötzlich einen Felsen, den man vorher nicht gesehen hat; dann ist doch plötzlich der Wind weg, und alle anderen scheinen das gewußt zu haben, etc.)
    4. halte dich von Leuten fern, die die vorigen Regeln nicht beachten und im schlimmsten Fall auch noch versuchen sich das alles selbst beizubringen!

    Und dann passiert auch nichts! :-)
    Und für den Fall das doch, gibt es hier in Tarifa einen wunderbaren Sportarzt, der sich auf Kite- und Windsurfunfälle spezialisiert hat ;-)
    maike v
  • 19. Jun 2009 - 11:34 Uhr  
    Moin,
    Maikes Tips kann ich absolut zustimmen. So unrealistisch ist das übrigens gar nicht, daß leicht etwas passieren kann, wenn man sich auf dem Wasser zu sehr ausgepowert hat. Spätestens nach 1,5h Vollgas auf dem Wasser sollte man ein Päuschen einlegen, auch wenn die Bedingungen noch so toll sind. Hab schon öfter gesehen, wie Leute vom Wasser kamen und nicht einmal mehr den Kite vernünftig landen konnten....

    Mit dem Sportarzt in Tarifa ist vermutlich Dr. J.L. Perez gemeint. Der ist wirklich sehr gut. (Bei gutem Wind aber selbst oft auf dem Wasser ;-) )

    Greetz, Muzel
    Muzel
  • 19. Jun 2009 - 14:33 Uhr  
    Ja genau den meine ich... der ist echt super, war da mal und wollte dann unbedingt wieder nach ein paar Tagen aufs Wasser, da meinte er nur: "Schätzchen, wir schauen jetzt mal auf windguru und dann entscheiden wir, ob es dir wieder besser geht, ok? - siehst du, morgen nichts, also kannst du dich bis übermorgen noch ausruhen!" Echt nen klasse Typ!

    Mit dem Sportarzt in Tarifa ist vermutlich Dr. J.L. Perez gemeint. Der ist wirklich sehr gut. (Bei gutem Wind aber selbst oft auf dem Wasser ;-) )
    maike v