windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Kitesurfen] Adjuster beim aushaken.
  • 17. Apr 2009 - 18:58 Uhr  
    Blöde Frage, aber woher weiß ich wie weit ich den Adjuster ziehen muss bevor ich mich aushake?
    Hab das bis jetzt erst einmal probiert und da waren die Arme dann lang bis zu Mond :)
    docarzt
  • 17. Apr 2009 - 19:53 Uhr  
    aaaaaaaaaaaarrrrrrmeeeeee lang:-D
    Kitair
  • 18. Apr 2009 - 12:42 Uhr  
    Ähm, ganz einfach, wenn Du Dich aushakst ist es das gleiche, wie wenn Du eingehakt die Bar voll anpowern würdest.
    Ergo, machst Du den Adjuster so weit auf, dass Du voll angepowert fahren kannst und hakst Dich dann aus. Arme lang bringt beim unhooked fahren leider nicht so viel, da der Kite ja nicht mehr depowern kann.
    Wenn Der Kite Dich doch zu sehr zieht, greif einfach den Chickenloop und lass die Bar los. Dann ist der Kite zwar nicht steuerbar aber immerhin voll depowert und fällt am Windfensterrand runter.

    Viel Spaß beim Üben!
    dorschdn
  • 19. Apr 2009 - 08:00 Uhr  
    Hehe, ja Arme lang bringt nix... :)
    habs gestern nochmal probiert, aber so richtig getraut hab ich micht nicht. Ich muss mir erst einen anderen Adjuster einbauen, er Clamcleat ist mit Handschuhen fast nicht zu bedienen... ist einfach Kacke das Ding.
    docarzt
  • 19. Apr 2009 - 21:02 Uhr  
    Mich frierts generell schnell an die Finger 8-|
    Das mit dem Chickenloop hab ich schon so gemacht, anders (außer loslassen) hätte ich das Ding nimmer runter gekriegt.

    Hab mir heute noch einen Gurtbandadjuster eingebaut, mal sehen wies mit dem läuft :)
    Vielleicht traue ich mich ja das nächste mal.
    docarzt
  • 20. Apr 2009 - 12:19 Uhr  
    [quote]Mich frierts generell schnell an die Finger 8-|
    Das mit dem Chickenloop hab ich schon so gemacht, anders (außer loslassen) hätte ich das Ding nimmer runter gekriegt.

    Hab mir heute noch einen Gurtbandadjuster eingebaut, mal sehen wies mit dem läuft :)
    Vielleicht traue ich mich ja das nächste mal.[/quote]

    hey Doc,

    wenn man Railey springen will muss man den Adjuster schon so einstellen daß man etwas Druck im Schirm hat wenn man die Bar runterzieht.
    Für erste unhooked Versuche empfehle ich aber einfach downwind dem Kite hinterherfahrn und einhängen und aushängen erstmal üben. Wenn der Kite backstalled muss man Adjuster noch weiter verkürzen.
    Am Anfang schon ungewohnt. Hab im November unhooked angefangen und steh jetzt meine ersten F16, is also gar nicht so schwer. Geiler Boardoff old School ist schwerer.
    Shortsqueeze