windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


Kite Ausrüstung
  • 3. Aug 2013 - 22:37 Uhr  
    Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche in Holland und habe einen Kitekurs gemacht. Bin bis Level 4 auf dem VDWS Schein gekommen, jetzt möchte ich mir gerne nach und nach eigenens Material anschaffen weil mir das Kiten super viel Spaß gemacht hat und ich öfter die Gelegenheit habe günstig nach Workum am Isjelmeer zu kommen.

    Bin auf meiner Suche erst einmal auf den Seiten der großen Hersteller gewesen und möchte mir im ersten Step ein eigenes Trapez holen und ein Board - Neopren habe ich bereits.

    Kites würde ich mir vorerst noch ausleihen da ich als Student aktuell nicht so viel Kohle locker machen kann, aber nächstes Jahr bin ich fertig und dann kommt hoffentlich auch endlich etwas Kohle rein ;)

    Zu dem Board hatte ich jetzt das North Gonzales und das Cabrinha Spectrum im Blick - glaube das sind geeignete Anfängerboards mit denen man aber auch als Fortgeschrittener Kiter noch Spaß haben kann? Leider weiß ich überhaupt nicht nach welcher Größe ich Ausschau halten muss (1,79m 72kg)

    Nach einem Trapez würde ich am liebsten in einem Store im Raum Dortmund gucken damit ich das auch mal anprobieren kann um zu schaun wie es sitzt. Kennt ihr Shops hier in der Gegend? Habe bei meiner Suche einen Shop in Recklinghausen gefunden den ich sonst ggf. nächste Woche mal ansteuern würde.

    Zu den Kites selber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber mich alles noch etwas verwirrt sind die Angaben der Hersteller zu den Fahrstilen - Freeride, Wave, Race, und so weiter... Habe nicht so die Ahnung was ich darunter verstehen alles verstehen soll, möchte mich später sicherlich auch an Sprüngen etc versuchen und möchte möglichst eine Allround Ausstattung. Kommt man da mit zwei Schirmen aus? Hatte mir vorgestellt einen 8er und einen 12er Kite vielleicht?

    Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen, versuche viel zu lesen und möglichst viele Infos aufzuschnappen aber auf andere Erfahrungen zurück greifen ist vermutlich noch viel besser.

    Viele Grüße
    BendixEich
  • 4. Aug 2013 - 19:56 Uhr  
    Ich würde erstmal noch ein wenig verschiedenes Material ausleihen,damit Du weißt was Dir zusagt.
    Beim Board ist auch so eine Sache.Ich finde das X Ride von North ein geniales,ausgereiftes Board zum Anfangen .
    Trapez solltest Du auf jeden Fall anprobieren.
    Sollte nicht rutschen und eine gute Rückenpolsterung haben.
    Ich mag die von Ion sehr gerne.
    Dann viel Spaß bei den Anfängen.
    Greets Stefan
    stefan ochs
  • 5. Aug 2013 - 14:23 Uhr  
    Klar ist testen das beste. Aber ich kenne viele die sich einfach irgendwas gekauft haben und damit auch klar kommen! :-)
    Scheiß Kites gibt es eigentlich nicht mehr und scheiß Boards glaub auch nicht. Die North Boards find ich zu teuer. Mag sein, dass die gut sind, aber der Preis ist ein absolutes No-Go für mich.
    Cabrinha Boards kenne ich jetzt nicht, aber wie oben schon erwähnt, die taugen sicher auch was.
    Wenns ein großer Hersteller sein soll, F-one oder Slinghost bauen beide sehr gute Boards und auch sehr gute Kites!

    Aber wenn du sparen willst schau doch mal bei RL Boards. Das reicht für den Anfang alle mal und ich kenne sehr viele auch sehr gute Kiter, die damit echt zufrieden sind.

    Zu den Fahrstilen: Springen kann man mit jedem Kite, ich denke für dich und für 99% aller Kiter kommt ein Freeride Kite in Frage. Das ist quasi ein Allrounder.
    Block