windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Girls @ Spotspy] Aua Aua - Knieschmerzen
  • 27. Oct 2008 - 18:22 Uhr  
    Habt ihr das auch ab und zu mal - Knieschmerzen nach dem Kiten??? Also ich hatte das jetzt die letzten Male ständig... Denke mal das liegt wahrscheinlich an einem zu harten Board und dass das Bein vielleicht etwas zuuuuu lange belastet wurde, oder???

    Nur ich bin eigentlich immer mit dem gefahren und hatte sonst auch keine Schmerzen...:-( Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für "weichere" Boards....

    Oder kann das an der Kälte des Wassers liegen? Hab da leider nicht so das medizinische Fachwissen :-(

    Oder gibts da noch andere Gründe...?

    aua aua, jammer, jammer...Lieben Gruß j-(j-(j-(j-(j-(j-(j-(j-(j-(
    jenkoo
  • 27. Oct 2008 - 19:57 Uhr  
    hi,
    wo haste denn die schmerzen? direkt unter der kniescheibe? dann könnte es das sog. "patella-spitzensyndrom" sein.
    auch "runners-" oder "jumpers-knee" genannt. ich kenne das vom laufen. habe es sehr häufig nach einer hallensport-einheit oder eben auch mal nach dem kiten. kannst du etwas lindern, indem du die vordere oberschenkelmuskulatur dehnst.
    langfristig - wenn es das wirklich sein sollte - solltest du die hinteren und die inneren oberschenkel etwas trainieren.
    meist ist ein "muskuläres ungleichgewicht" für die beschwerden verantwortlich. aber frage da am besten nochmal einen fachmann, ich bin nur sportlerin/trainerin - keine medizinerin. kräftig dehnen (oder sogar yoga) ist nie verkehrt und dem kiten sehr zuträglich :-)
    weiches board? ja, kann ich dir empfehlen: "two.ag aoihana", ein custom-made board extra für mädels. google mal auf "two.ag", das ist die seite von uwe schröder, der sehr geniale - vor allem weiche -boards baut.
    gruß
    bianca
    pirate-girl
  • 27. Oct 2008 - 21:58 Uhr  
    Ahhhh Dankeschön!!!8-D Ja die Schmerzen sind direkt im Knie unter der Kniescheibe...dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen und ein bisschen die Oberschenkel trainieren...Kennst du da irgendwelche besonderen Übungen um gezielt diese Muskeln zu erreichen? Bringt Fahrradfahren etwas? Aber das ist ja eigentlich mehr für die Ausdauer, als für den gezielten Muskelaufbau, oder?
    jenkoo
  • 27. Oct 2008 - 22:26 Uhr  
    ja, um die oberschenkel zu dehnen, die klassische übung:
    fußgelenk anfassen und den unterschenkel zum po ziehen. wenn das gleichgewicht nicht klappt, am besten mit der anderen hand irgendwo festhalten. dabei drauf achten, dass du in der hüfte nicht einknickst. also den po anspannen und die hüfte nach vorn bringen. wenn du dabei knieschmerzen hast, kannst du dich auch hinknien - am besten auf einer weichen unterlage - und dann dein fußgelenk zum po ziehen. ist nicht ganz so arg fürs knie.
    ansonsten noch: schulterbreit stehen, einen fuß über den anderen kreuzen, die arme nach oben nehmen und dann zu einer seite ziehen, so dass die ganze körperseite gedehnt wird. es muss dann seitlich in dem hinten stehenden bein dehnen. darauf achten, dass du in den knien nicht einknickst, sonst dehnt es nicht.
    fahrradfahren ist sehr gut, wenn du dabei keine schmerzen hast, am besten in kleinen gängen fahren.
    inline skaten wäre auch gut, aber das wetter ist ja nicht mehr so danach.
    joggen ist auch gut - wenn du dabei - und danach keine schmerzen hast. gaanz langsam am besten.
    oder kniebeugen, aber maximal die oberschenkel paralell zum boden und die knie nicht über die fußspitzen bringen. du solltest dabei immer deine zehen sehen. sonst geht es zu sehr auf die knie.
    alles natürlich , wenn du es schmerzfrei machen kannst.
    ansonsten google einfach mal auf "knieschmerzen" oder "läuferknie", da sind bestimmt noch mehr übungen - mit bildern.
    die schmerzen sind wohl ein zeichen der überlastung - und das kann sich auch nach einer pause/schonung wieder geben. ich habe das auch nicht immer - meistens, wenn es beim kiten sehr wellig/kabbelig ist.
    ich hoffe, es hilft dir -
    liebe grüße
    bianca
    pirate-girl
  • 29. Oct 2008 - 13:32 Uhr  
    Ich habe auch oft Schmerzen im Knie einfach durch zu viel Kniebelastenten Sport. Habe vom Ortopäden ein Rezept bekommen und nun zahlt mir die Kasse seit ein paar wochen das Fitnesscenter! 8-)
    *julia*
  • 29. Oct 2008 - 15:27 Uhr  
    hmmm...okay...ich arbeite sogar bei ner Krankenkasse...hmmm....da werd ich wohl mal zum arzt gehen müssen...:-P:-D:-D:-D
    jenkoo