windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum


[Best Kiteboarding] Yarga 2007 mit North 5th Element Bar 2009?
  • 17. Mai 2010 - 19:42 Uhr  
    Hallo an alle,

    weiß vielleicht jemand von euch, ob man den Yarga 2007 mit der North 5th Element Bar aus 2009 fliegen kann?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Bernd
    bernd01
  • 17. Mai 2010 - 20:08 Uhr  
    Von den Leinenlängen schon aber der Yarga hat im orginalen kein solch ein hohes Y.
    Würd testen wie er sich fliegt.
    Eine Noseline brauchst Du dann auch.
    uli
  • 17. Mai 2010 - 20:28 Uhr  
    hey....den 07er yarga kannst du mit der 5th element fliegen. ich hab das selber lange gemacht, der kite ist für sein alter wirklich gut und mit der bar funktioniert zumindest im 5leiner setup mit bridles alles super und zuverlässig(also auch beim auslösen zickt er nicht rum)
    ohne bridles im c-setup ist er direkter und hat eine extremere kraftentfaltung...ist aber wohl geschmackssache. (zum anfang fand ich die bridles besser, weil er dann anfängerfreundlicher ist). im direkten vergleich fühlt der kite sich an der northbar viel viel besser an als an der orginalen bestbar, denn die ist irgendwie schwammig und miener meinung nach nicht sicher.

    was nicht funktioniert hat ist das c-setup mit 4 leinen, das habe ich mal gemacht, weil es nicht anders ging. der kite hat im schwachwindbereich seine form verloren..backstall etc......fakt ist:
    der kite ist ein geheimkite und mit der northbar für sein alter nicht schlecht!
    lg,flo
    froggy-hro
  • 17. Mai 2010 - 20:39 Uhr  
    Hast du die Bar schon erworben?
    Ich hätte ne nagelneue Yarga Bar aus 2008 OVP zu verkaufen.
    Bei Interesse gerne melden.
    greets
    Rüdiger
    B2kite
  • 17. Mai 2010 - 21:19 Uhr  
    Ärgere mich auch das ich meinen 7er verkauft habe......
    Aber achte darauf das er dicht ist.
    Mein 7er war "ab Werk" undicht.
    Das Onepump muß oft "nachgedichtet" werden.
    Anleitungen findest Du bei Oase.
    http://www.surfforum.oase.com/showpost.php?p=597984&postcount=2

    Läßt sich schnell beheben.
    uli
  • 17. Mai 2010 - 21:49 Uhr  
    vielen Dank für die Infos! Das hilft mir wirklich weiter!

    Hab die North bar schon (flieg einen 11er Rebel). Der Kite sollte als Ergänzung für mich dienen und gleichzeitig als Einsteigerkite für meine Freundin mit dem 5er Setup.

    Ich weiß, der Yarga ist als Beginnerkite vielleicht nicht die beste Wahl, aber ich hoffe, dass die Depower dafür ausreicht (habe ich zumindest in Foren und Berichten gelesen)

    Sollte das nicht der Fall sein, kann ich ihn ohnehin wieder verkaufen...

    Gruß,
    Bernd
    bernd01