windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt

Kitesurf-Forum

[Best Kiteboarding] Best 2010
  • 3. Aug 2009 - 09:22 Uhr  
    Wasn da los... guck ich in die [URL=http://www.spotspy.net/gear/index/db/kitedb/add/0]Material-Datenbank[/URL] wird Nort in der Zwischenzeit genau so oft geflogen wie Best...
    Aber... die 2010 Kites sehen schon mal sehr sehr nett aus.
    Der 2010er Waroo wird in den Größen 9, 11 und 13 ab September lieferbar sein. Die anderen Größen kommen später.
    Der 2010 Waroo nähert sich übrigens recht weit schon einem Delta an :)
    Außerdem kommt Bald der neue Nemi... von der Optik her mal wieder sehr lecker... geflogen bin ich sie nicht.
    Der Nemesis NXG wird als Open C-Shape verkauft... das kennt man doch schon vom [URL=http://www.spotspy.net/gear/detail/id/1536/source/kitedb/n/Slingshot-RPM]Slingshot RPM[/URL] :)

[URL=http://www.spotspy.net/gear/detail/id/1914/source/kitedb/n/Best-Waroo]Best Waroo 2010[/URL]
    [img]http://www.spotspy.net/public/uploads/kite-surf-spotspy-img0486jp1249207551.jpg[/img]

[URL=http://www.spotspy.net/gear/detail/id/1942/source/kitedb]Best Nemesis NXG 2010[/URL]
    [img]http://www.spotspy.net/public/uploads/kite-surf-spotspy-img0477jp1249208360.jpg[/img]
    docarzt
  • 28. Aug 2009 - 00:06 Uhr  
    Bin den neuen Waroo heute einmal probe geflogen, ein recht schöner Kite. Bin ihn in 9 qm geflogen und war doch sehr erstaunt, welche Kraft ein Kite mit solch kleiner Größe entwickeln kann - zumindest war ich bei 12 Knoten gut im fahren und konnte auch kleine Sprünge machen. Wiedoc bereits sagte geht der neue Waroo mehr Richtung Delta, was sich vor allem bei Relaunch positiv bemerkbar macht.
    Durch die dünnere Fronttube (vom Nemi übernommen) ist der neue Waroo wesentlich schneller, wodurch man mit dem Kite sehr früh ins fahren kommt. Der neue Waroo dreht ziemlich schnell, fühlt sich in der Steuerung jedoch etwas indirekter und schammiger an als sein Vorgänger. Wie schon beim 2009er Kahonna scheint das extreme Lowend etwas auf kosten der linearen Kraftentfaltung und der Grundzuges zu gehen. So hat man teils der Eindruck, der Kite stürzt jeden mom. auf einen hinab, während er einen im nächsten mom. fast aus dem Wasser reißt.

Soweit meine Eindrücke nach ca. 1,5 Stunden Testfahrt bei schwach bis mäßigen Wind auf dem zugegebener maßen etwas böigen Steinhuder Meer. Eventuell habe ich die Tage noch einmal die Gelegenheit den neuen Nemi zu testen und werde dann auch mein Feedback abgeben....
    Chris89
  • 28. Aug 2009 - 10:02 Uhr  
    Hat sich an der Bar eigentlich was getan?
    docarzt
  • 28. Aug 2009 - 10:06 Uhr  
    Der Kite den ich geflogen bin war soweit ich weiß noch ein Prototyp, zumindest war eine komplett schwarze (45er) Bar dabei, dessen virtuelle 5. mir von meinem Kahoona doch sehr bekannt vor kam. Ob die Safty besser ist als dieses Jahr kann ich aufgrund mangelnden Windes schwer beurteilen. (ich war froh wenn der Kite oben blieb :D )
    Chris89
  • 1. Sep 2009 - 21:29 Uhr  
    Nachdem ich in letzte Woche bereits den neuen Waroo getestet habe folgt nun der Testbericht vom neuen Nemi. Testspot war wieder einmal das von Windböen geplagte Steinhuder Meer was in mir in Anbetracht des "C"s im Namen zunächst etwas sorgen bereitete. Als Bar diente eine 55er Best Bar aus 2009, Leinenlänge war 22 m.
    Wie bereits im Namen versprochen fliegt sich der Kite deutlich C-Kite mäßiger als sein Vorgänger. Ein solider Grundzug und das äußerst direkt Drehverhalten zauberten somit schon ein lächeln auf mein Gesicht, bevor ich überhaupt auf dem Board stand, wodurch mich auch die Anfangs nötigen Sinuskurven wenig störten. Weniger Spaß hatte ich hingegen bei den Big Airs, hier kommt der Kite bei weitem nicht an die Hangtime von meinem Kahonna heran. Stattdessen fordert der neue Nemi den Fahrer ehr zu Wakestyle Manövern auf, sodass selbst ein Anfänger wie ich schnell gefallten an Raileys, Backflips und Kiteloops findet. Das C im Namen ist also schon einmal berechtigt.
    Umso mehr verwunderte mich die hohe Depower die der Kite mit sich brachte, sodass ich auch in den Böen noch bequem fahren konnte ohne überpowert zu sein. Einziges Manko was ich feststellen konnte sind die relativ schlechten Relauncheigenschaften, die aufgrund des Shapes jedoch ebenfalls zu erwarten waren. Alles in Allem jedoch der mit Abstand beste Best Schirm den ich bisher gefahren bin.
    Chris89
  • 30. Sep 2009 - 20:01 Uhr  
    [quote]Bin den neuen Waroo heute einmal probe geflogen, ein recht schöner Kite. Bin ihn in 9 qm geflogen und war doch sehr erstaunt, welche Kraft ein Kite mit solch kleiner Größe entwickeln kann - zumindest war ich bei 12 Knoten gut im fahren und konnte auch kleine Sprünge machen. Wiedoc bereits sagte geht der neue Waroo mehr Richtung Delta, was sich vor allem bei Relaunch positiv bemerkbar macht.
    Durch die dünnere Fronttube (vom Nemi übernommen) ist der neue Waroo wesentlich schneller, wodurch man mit dem Kite sehr früh ins fahren kommt. Der neue Waroo dreht ziemlich schnell, fühlt sich in der Steuerung jedoch etwas indirekter und schammiger an als sein Vorgänger. Wie schon beim 2009er Kahonna scheint das extreme Lowend etwas auf kosten der linearen Kraftentfaltung und der Grundzuges zu gehen. So hat man teils der Eindruck, der Kite stürzt jeden mom. auf einen hinab, während er einen im nächsten mom. fast aus dem Wasser reißt.

Soweit meine Eindrücke nach ca. 1,5 Stunden Testfahrt bei schwach bis mäßigen Wind auf dem zugegebener maßen etwas böigen Steinhuder Meer. Eventuell habe ich die Tage noch einmal die Gelegenheit den neuen Nemi zu testen und werde dann auch mein Feedback abgeben....[/quote]

Was das etwas schwammige Gefühl angeht, ist es nach Auskunft von Peter Stiewel (BEST) sehr davon abhängig, wie der neue Waroo angeknüpft wird: als ich den 11er Waroo 2010 am 28.08 geflogen bin, war der Kite nur auf der "A"-Anknüpfung geknüpft, was zur Folge hatte, das sich der Kite schwammig anfühlte und im Druckpunkt nicht genau definierbar erschien. Nach dem Wechsel auf einen 11er mit A-B Anknüpfung war der Kite erheblich einfacher zu fliegen: der von Chris89 beschriebene Effekt, der Kite stürzt jeden Moment ab und reißt einen im nächsten Moment fast aus dem Wasser war dann nicht mehr spürbar. Peter erklärte mir noch, das man die reine A-Anknüpfung nicht fliegen sollte, da der Kite ansonsten kneift und rückwärts fliegt (oversheeted?) also rückwärts abstürzt und beim vollständigen Depower in dieser Situation nach oben schießt, was dann den "aus-dem-Wasser-reißen-Effekt verursacht. Dieses Gefühl "schwammige Effekt" wird auch noch dadurch unterstützt, da man eigentlich keinen Zug auf der Bar verspürt und daher auch den Druckpunkt bei schwachen Wind, wie wir ihn an diesem Tag hatten, nicht wirklich sauber findet.
    Dieselsurfer