[quote]Bin den neuen Waroo heute einmal probe geflogen, ein recht schöner Kite. Bin ihn in 9 qm geflogen und war doch sehr erstaunt, welche Kraft ein Kite mit solch kleiner Größe entwickeln kann - zumindest war ich bei 12 Knoten gut im fahren und konnte auch kleine Sprünge machen. Wiedoc bereits sagte geht der neue Waroo mehr Richtung Delta, was sich vor allem bei Relaunch positiv bemerkbar macht.
Durch die dünnere Fronttube (vom Nemi übernommen) ist der neue Waroo wesentlich schneller, wodurch man mit dem Kite sehr früh ins fahren kommt. Der neue Waroo dreht ziemlich schnell, fühlt sich in der Steuerung jedoch etwas indirekter und schammiger an als sein Vorgänger. Wie schon beim 2009er Kahonna scheint das extreme Lowend etwas auf kosten der linearen Kraftentfaltung und der Grundzuges zu gehen. So hat man teils der Eindruck, der Kite stürzt jeden mom. auf einen hinab, während er einen im nächsten mom. fast aus dem Wasser reißt.
Soweit meine Eindrücke nach ca. 1,5 Stunden Testfahrt bei schwach bis mäßigen Wind auf dem zugegebener maßen etwas böigen Steinhuder Meer. Eventuell habe ich die Tage noch einmal die Gelegenheit den neuen Nemi zu testen und werde dann auch mein Feedback abgeben....[/quote]
Was das etwas schwammige Gefühl angeht, ist es nach Auskunft von Peter Stiewel (BEST) sehr davon abhängig, wie der neue Waroo angeknüpft wird: als ich den 11er Waroo 2010 am 28.08 geflogen bin, war der Kite nur auf der "A"-Anknüpfung geknüpft, was zur Folge hatte, das sich der Kite schwammig anfühlte und im Druckpunkt nicht genau definierbar erschien. Nach dem Wechsel auf einen 11er mit A-B Anknüpfung war der Kite erheblich einfacher zu fliegen: der von Chris89 beschriebene Effekt, der Kite stürzt jeden Moment ab und reißt einen im nächsten Moment fast aus dem Wasser war dann nicht mehr spürbar. Peter erklärte mir noch, das man die reine A-Anknüpfung nicht fliegen sollte, da der Kite ansonsten kneift und rückwärts fliegt (oversheeted?) also rückwärts abstürzt und beim vollständigen Depower in dieser Situation nach oben schießt, was dann den "aus-dem-Wasser-reißen-Effekt verursacht. Dieses Gefühl "schwammige Effekt" wird auch noch dadurch unterstützt, da man eigentlich keinen Zug auf der Bar verspürt und daher auch den Druckpunkt bei schwachen Wind, wie wir ihn an diesem Tag hatten, nicht wirklich sauber findet.