windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt
 Karte
 Spot
Läd...

Spot-Filter

Filter anzeigen

Lauwersmeer (Oostmahorn): Surf- und Kitespot

Spot-Eigenschaften
Windrichtung
Windrichtungen
Spottyp
Kitesurfen   Kitesurfen Windsurfen   Windsurfen
Wasser
Glattwasser   Glattwasser Kabbelwelle   Kabbelwelle
Strand
Steine   Steine Wiese   Wiese
Könnerstufe
Experte Fortgeschrittener
Neues Kitedrop-Feature
Du hast noch mehr Spot-Infos?
Einfach die Überschriften anklicken und los schreiben. Immer her damit. Einfach einloggen und bearbeiten
edit animation

Bedingungen am Spot - Lauwersmeer (Oostmahorn)

Der Spot liegt direkt an der N361 an einem Parkplatz. Dahinter liegt eine teils hochgewachsene Wiese, von der aus (mindestens) drei Pfade zur Wasserkante führen. Direkt frontal wenn man vom Parkplatz kommt, geht man auf eine etwas größere, vom Schilf geschützte Bucht zu. Auf den anderen Pfaden wird es an der Wasserkannte direkt Hüfttief und dann auch schnell tiefer - also kein Stehrevier. 

Start und Landezone

Auf der Wiese ist in der Regel genug Platz um den Kite zu starten und dann ins Wasser zu gehen. Der Einstieg über die kleine Bucht ist dabei am Angenehmsten, da es hier nur langsam tiefer wird. Diese Bucht ist jedoch nur als Einstiegshilfe zu sehen. Das Schilf am Rand der Bucht verkleinert diese und verhindern ein direktes Starten In der Regel ist am Lauwersmeer eine Holzkante, hinter der das Wasser direkt Bauchnabeltief wird.

Auf dem Wasser

Wind & Wetter

Wahrscheinlich ist der Spot für etwas geübtere Fahrer von allen Windrichtungen fahrbar. Als wir da waren, kam der Wind von Norden und Süden. Da ging es gut.

Übernachtung

Wir haben auf dem Landal Esonstad Campingplatz in Oostmahorn übernachtet. Das Windsurfen ist hier auch direkt am Campingplatz erlaubt. Laut dem Bootsverleih sei das Kiten direkt am Campingplatz nicht erlaubt. Riskiert haben wir es allerdings nicht. Vielleicht wäre es den Versuch wert gewesen.

Anfahrt & Parken

Der Parkplatz sollte groß genug für alle Surfer und Kiter sein. Das Parken ist kostenfrei. Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Der Parkplatz ist direkt von der N361 erreichbar. Wenn man grob weiß, wohin man will ist dieser nicht zu übersehen.
( https://goo.gl/maps/w8HgZ16s1CfMtpYT6 )

Hinweise und Verhaltensregeln

Am Surfspot gibt es eine Kitezone, die mit gelben Tonnen markiert ist. Allerdings haben sich auch die lokalen Kiter nicht daran gehalten. Das scheint eher eine Richtline zu sein, als gängige Praxis.

Tiere / Hunde

Wir konnten auch ein paar Hundebesitzer dort antreffen. 

Gefahren

In der mitte des Lauwersmeer ist eine Fahrrinne. Hier sollte man auf die Schiffe achte geben. An den Schläusen zur Nordsee kann eine Strömung entstehen. Hier sollte man sich sicherheitshalber einfach fernhalten.

Sperrzeiten

Kitesurfen ist auf der Binnenseite nur vom 01.06. bis zum 01.10. erlaubt

Kitestationen

In der Umgebung


 Community-Redakteure vom Spot



Wind-Vorhersagen
 Bilder hinzufügen Du hast aktuellere oder einfach hübschere Bilder für diesen Spot?
Dann melde dich jetzt bei Kitedrop an und füge sie dem Spot hinzu!

Zum Hochladen bestätige bitte:
   Spotbild hinzufügen

 Teile diesen Spot mit deinen Freunden




 Spot-Kommentare
T Super Info. Ich war vor langer Zeit zum Windsurfen da. Wir sind an dem Parkplatz auch bei Westwind gestartet. Man konnte auch entlang der Bundesstraße ans Wasser.
17:50 - Di, 6. Aug, 2019
T Ich würde gerne am Zwischenahner Meer zwei Spots ergänzen. Einmal am Ende der Seestraße und einmal etwas östlich am Fußweg am Ende des Seerosenwegs. Ich hab die Hinzufügenoption nur noch nicht gefunden.
17:50 - Di, 6. Aug, 2019
Toni.G Hi T, auf dieser Seite kannst du einen Spot hinzufügen, leider sind wir immer noch nicht dazu gekommen es überall zu testen aber in den gängigen Browser läuft es 1a :) https://www.kitedrop.de/spot/hinzufuegen
09:16 - Do, 8. Aug, 2019

Um einen Kommentar zu schreiben musst du dich einloggen.
Folge uns auf