windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt
 Karte
 Spot
Läd...

Spot-Filter

Filter anzeigen

Alvor: Surf- und Kitespot

Der Kite- und Surfspot befindet sich in einem großen stehtiefen Revier. Hier könnt ihr sämtliche Windrichtungen befahren. In der mitte befindet sich selbst bei Tide noch eine trockene Sandbank.
Spot-Eigenschaften
Windrichtung
Windrichtungen
N   N NNO   NNO N-O   N-O ONO   ONO O   O OSO   OSO SO   SO SSO   SSO S   S SSW   SSW SW   SW WSW   WSW W   W WNW   WNW NW   NW NNW   NNW
Spottyp
Kitesurfen   Kitesurfen
Wasser
Stehtief   Stehtief Glattwasser   Glattwasser
Strand
Sand   Sand
Könnerstufe
Anfänger Fortgeschrittener
Neues Kitedrop-Feature
Du hast noch mehr Spot-Infos?
Einfach die Überschriften anklicken und los schreiben. Immer her damit. Einfach einloggen und bearbeiten

Bedingungen am Spot - Alvor

Der Spot ist Tidenabhängig und hat gerade im Sommer verlässliche thermische Winde, die allerdings auch mal Böig sein können. Bei Flut hat man sehr viel Platz in der Lagune und auch bei Ebbe bleibt ausreichend Wasser in der Mitte, aber es kann dann etwas eng werden.

Start und Landezone

Bei Flut ist die Start und Landezone etwas klein dafür aber recht leer weil die Kiteschulen noch nicht da sind.

Auf dem Wasser

Bei Ebbe wird es eng in der Lagune und man sollte die Austernfarmen meiden.

Wind & Wetter

Der Wind ist meist thermisch aus Südwest und nimmt am Nachmittag zu. Windsaison ist von April bis September. Juli-August ist perfekt. Man sollte immer die Windvorhersage für den Tag zusammen mit den Tidenzeiten checken, damit auch ordentlich Wasser da ist.

Übernachtung

In der Umgebung kann man sehr viele Hotels und Appartments finden. 

In Alvor direkt gibt es aber auch Hostels für Wassersportbegeisterte zum kleinen Preis.

Anfahrt & Parken

Parken kann man auf der Westseite der Lagune und muss dann über einen kleinen Damm Richtung Lagunenöffnung zum Einstieg.

Hinweise und Verhaltensregeln

...

Tiere / Hunde

Da das Gebiet wohl ein beliebter Gassi-Weg für einheimische ist laufen ziemlich oft freilaufende Hunde rum und leider liegen somit auf vermehrt Haufen rum.

Gefahren

Den Steinwall in der Nähe des Ausgangs der Lagune sollte man meiden. 

Ansonsten sieht bei Ebbe ziemlich gut wie "sauber" die Bucht ist, bis auf 1, 2 kleine Büsche gibt es eigentlich so gut wie keine Hindernisse im Wasser oder sonstige scharfe Gegenstände.

Sperrzeiten

...

Kitestationen

Direkt an der Lagune gibt es keine Station aber im Umfeld gibt es einige Schulen die zum Spot shuttlen.

In der Umgebung

Die Algarve bietet viel Abwechslung, schöne Strände und super Surfspots an der Westküste. Bei Sagres kann man mit dem SUP in die Caves.

 Community-Redakteure vom Spot



Wind-Vorhersagen

 Bilder hinzufügen Du hast aktuellere oder einfach hübschere Bilder für diesen Spot?
Dann melde dich jetzt bei Kitedrop an und füge sie dem Spot hinzu!

Zum Hochladen bestätige bitte:
   Spotbild hinzufügen

 Teile diesen Spot mit deinen Freunden




 Spot-Kommentare

Keine Kommentare hinterlegt.

Um einen Kommentar zu schreiben musst du dich einloggen.

 weitere interessante Kitespots
Folge uns auf