windsurfen kiten surfen buggy landboard snowboard wakeboard wiese sand steine kliff glattwasser stehtief kabbel grosse_welle mittlere_welle kleine_welle drop_play_active marker_punkt marker_punkt
 Karte
 Spot
Läd...

Spot-Filter

Filter anzeigen

Skaven Strand: Surf- und Kitespot

Ist es dir in Bork Havn zu voll, dann ist Skaven Strand das richtige für dich. Riesen Stehrevier und kaum Well auch bei stärkerem Wind.
Spot-Eigenschaften
Windrichtung
Windrichtungen
N   N S   S SSW   SSW SW   SW WSW   WSW W   W WNW   WNW NW   NW
Spottyp
Kitesurfen   Kitesurfen Windsurfen   Windsurfen
Wasser
Stehtief   Stehtief Kabbelwelle   Kabbelwelle
Strand
Wiese   Wiese
Könnerstufe
Anfänger Fortgeschrittener Experte
Neues Kitedrop-Feature
Du hast noch mehr Spot-Infos?
Einfach die Überschriften anklicken und los schreiben. Immer her damit. Einfach einloggen und bearbeiten

Bedingungen am Spot - Skaven Strand

Wenige Hundert Meter rechts und links vom kleinen gemütlichen Fjordhafen in Skaven gibt es zwei Kite-/Surfspots mit idealen Flachwasser-Bedingungen bei eher nördlichen Winden. Durch die Lage ganz im Süden des Ringköbing-Fjordes kann sich dann eine kleine Kabbelwelle aufbauen. Das Stehrevier ist riesig und die Windausbeute besonders im Herbst und Frühjahr einmalig. 

Start und Landezone

An beiden Spots können die Kites direkt am Parkplatz komfortabel auf einer Wiese aufgebaut und gestartet werden. 

Auf dem Wasser

Stehrevier bis zum Horizont, dazu kaum Welle, was will man mehr...

Wind & Wetter

...

Übernachtung

Der Campingplatz "Skaven am Strand" bietet Campingmöglichkeiten direkt am Spot NE vom Hafen. Hat man einen der Plätze direkt an der NW-Ecke des Campingplatzes ergattert, geht man keine 50 m über einen Feldweg direkt mit seinem Equipment zum Spot A. Selbst an eine Reinigungsstelle für Kite- und Surfequipment hat der Campingplatzbesitzer gedacht.

Der Campingplatz schließt wie die meisten Plätze Ende Oktober, dann ist es schwierig, eine Stelle zum Übernachten mit dem Camper zu finden. Mir wurde gesagt, eine Nacht auf einem Parkplatz würde toleriert. Länger sollte man allerdings die Geduld der örtlichen Polizei nicht herausfordern, auch wenn ich niemanden habe kontrollieren sehen. auch werden Unterschiede zwischen Wohnmobil und Wohnwagen gemacht in Bezug auf "Parken" und "Campieren". Letzeres ist verboten, wird aber nur geahndet, wenn der Wohnwagen abgekuppelt ist und die Stützen runter gekurbelt wurden, was als "Campieren" angesehen wird. Ist der Wohnwagen dagegen angekuppelt, nichts draußen aufgebaut und keine Stützen ausgefahren, geht die Übernachtung als "Parken" durch. Ich habe die Dänen als wirklich entspannt kennen gelernt, mich so unauffällig wie möglich verhalten und bei Parkplatz-Übernachtungen (im menschenleeren Herbst) keine Probleme bekommen. Im Sommer wird das Thema sicherlich restriktiver behandelt.

Neben dem Campingplatz gibt es unzählige kleine Häuser und Hütten zum Mieten, teilweise in direkter Strandnähe.

Anfahrt & Parken

...

Hinweise und Verhaltensregeln

...

Tiere / Hunde

Vom 1. Oktober bis zum 31. März dürfen Hunde  ohne Leine frei laufen, wenn sie unter Kontrolle von Herrchen und Frauchen sind. Überhaupt ist der dänische Umgang mit Hunden entspannt, was bei der Naturverbundenheit und Ruhe der Dänen nicht verwundert. Mein Hund hatte am Fjord die beste Zeit seines Lebens...

Gefahren

Am Spot A im Nordosten des kleinen Hafens von Skagen liegen zwei kleine Ruderboote an Bojen direkt in der Startzone. 

Sperrzeiten

...

Kitestationen

...

In der Umgebung

Wenn der Wind mal schwächelt, ist das Tirpitzmuseum in der Nähe von Blåvand bei der dänischen Stadt Esbjerg auf alle Fälle einen Besuch wert. Auch die Städte Tarm und Skjern lohnen sich.

 Community-Redakteure vom Spot



Wind-Vorhersagen

 Bilder hinzufügen Du hast aktuellere oder einfach hübschere Bilder für diesen Spot?
Dann melde dich jetzt bei Kitedrop an und füge sie dem Spot hinzu!
   Spotbild hinzufügen

 Teile diesen Spot mit deinen Freunden




 Spot-Kommentare

Keine Kommentare hinterlegt.

Um einen Kommentar zu schreiben musst du dich einloggen.
Folge uns auf